Wir sind ein modernes und erfolgreiches mittelständisches Medienunternehmen mit Sitz in der Bundesstadt Bonn. Als führende Tageszeitung in Bonn und Umgebung erreichen wir mit unseren Zeitungen und Digital-Angeboten täglich rund 300.000 Menschen in der Region.
Mit über 130 Mitarbeitenden, davon ca. 90 in der Redaktion, versorgen wir unsere Leserschaft mit den wichtigsten Nachrichten aus Bonn, der Region und der ganzen Welt. Seit 1889 recherchieren und berichten wir für alle Menschen, die immer auf dem Laufenden sein wollen. Aus Bonn. Aus Leidenschaft.
Unsere Heimat erstreckt sich vom Ahrtal über Bonn bis hin zum Rhein-Sieg-Kreis.
Unsere Fachbereiche
Geschäftsführung
Hier geben wir die Richtung vor: In der Geschäftsführung erarbeiten wir die strategische Ausrichtung des Unternehmens, bestimmen dessen Positionierung und Weiterentwicklung am Markt. Wir gestalten aktiv den Transformationsprozess des digitalen Medienwandels, suchen und steuern Kooperationen und potenzielle Zukunftsbeteiligungen.
Eng an die Geschäftsführung angegliedert ist der Bereich Human-Resources. Sie kümmert sich nicht nur um die Personalverwaltung und das Onboarding von neuen Team-Mitgliedern: Im Vordergrund stehen hier die Weiterentwicklung von beruflichen und persönlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden, Nachwuchs- und Benefitprogramme, Leadership- und Schulungsprogramme und darüber hinaus die Personalakquisition und -administration.
Kersten Köhler
Gesamtgeschäftsführer General-Anzeiger Bonn GmbH
Redaktion
In der Redaktion schlägt das journalistische Herz des General-Anzeigers. Hier entstehen die Nachrichten, Geschichten und Themenstücke für die Menschen unserer Heimat. Texte, Bilder, Audios, Videos, Podcasts für all unsere digitalen Kanäle und genauso alle wichtigen Inhalte für unsere tägliche Zeitung. Unser Team arbeitet jeden Tag rund um die Uhr dafür, die Menschen in Bonn und der Region auf allen relevanten Kanälen zu informieren und auch zu unterhalten. Wir schauen den Mächtigen auf die Finger und machen Entwicklungen transparent. Wir vertreten die Interessen der Menschen in der Region und schaffen ein Forum, auf dem ihre großen und kleinen Fragen diskutiert werden. Wir verteidigen die Demokratie und helfen den Menschen, eine fundierte Haltung zu aktuellen Fragen zu entwickeln – damit sie sich aktiv in das gesellschaftliche Leben in ihrer Kommune einbringen können.
Dr. Helge Matthiesen
Chefredakteur und Geschäftsführer GA Content GmbH
Sylvia Binner
Geschäftsführerin GA Content GmbH, Head of Editorial Development und stv. Chefredakteurin
Marcel Wolber
Head of Digital Development und Mitglied der Chefredaktion
Florian Ludwig
Leitung Newsmanagement/Printproduktion und Mitglied der Chefredaktion
Lesermarkt
Im Lesermarkt sind die Spezialisten aus Marketing und Vertrieb aktiv: Vertriebs-, Daten- und Marketingexperten arbeiten eng mit den Themenplanern der Redaktion zusammen, um Leserinnen und Leser, Nutzerinnen und Nutzer zu begeistern und neue zu gewinnen. Wir sichern die Zustellung der täglichen Zeitung genauso wie die Auslieferung all unserer digitalen Produkte wie Websites, Apps, Social Media, Podcasts, Videos, Newsletter uvm. Professionalität in Kreation, Marketing, Daten- und Kampagnenmanagement entlang der heutigen und potenziellen Kundeninteressen ist die Basis unseres Erfolges zur Kundenbindung und Gewinnung neuer Abonnenten. Unseren abwechslungsreichen Aufgaben stellen wir uns jeden Tag mit leidenschaftlicher Kreativität und dem richtigen Maß an Beharrlichkeit.
Björn Knippen
Geschäftsführer GA Medien GmbH und Leiter Lesermarkt
Werbemarkt
Mit über 20 Experten aus Sales, Marketing und Online-Marketing beraten wir am Standort Bonn unsere regionalen und nationalen Kunden persönlich. Wir schätzen den kreativen Austausch mit unseren Werbepartnern und haben Spaß an der Entwicklung neuer Ideen. Ob Printanzeige, Prospektbeilage, Banner, Content Ad, Social Post oder Messeauftritt: Wir finden das passende Werbeformat, um die Botschaften unserer Kunden zielgenau in den Medien des General-Anzeigers zu platzieren. So erreichen Unternehmen genau die Käufer für ihre Produkte und Dienstleistungen, die sie sich wünschen. Dabei unterstützen wir sowohl in der Entwicklung von crossmedialen Kampagnen als auch in der Gestaltung von Motiven und PR-Texten. Wir sind Möglichmacher und in der Region zu Hause. Fordern Sie uns, wir sind gespannt!
Manuel Boddart
Leiter Werbemarkt
Christina Mume
Leiterin Marketing und Digital Sales Marketing
Aus einem traditionellen Zeitungsverlag wurde ein modernes Medienhaus der Zukunft.
Durch neue Geschäftsfelder und moderne Technologien entwickelt sich auch unser Medienhaus auf allen Ebenen kontinuierlich weiter. Die dynamische Entwicklung der Medienbranche beeinflusst unsere Arbeitswelt. Für Menschen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und mit ganz individuellen Karriereschwerpunkten eröffnen sich heute spannende Aufgabenbereiche. Beim General-Anzeiger sind wir offen für Menschen, die die Medien der Zukunft mitentwickeln möchten.
Verantwortung gehört zu unseren wichtigsten Unternehmenswerten. Dies spiegelt sich auch in unserem sozialen Engagement wider. Mit der jährlichen „Weihnachtslicht“-Aktion bieten wir Bedürftigen in der Region und sogar über Ländergrenzen hinaus Hilfe und Unterstützung im Alltagsleben an. In den vergangenen 70 Jahren haben wir mit unseren Leserinnen und Lesern dafür über neun Millionen Euro an Spendengeldern generiert und verteilt.
Seit dem Druck der ersten Ausgabe hat sich der General-Anzeiger deutlich weiterentwickelt: Aus einem Zeitungsverlag ist ein vielfältiges und modernes Medienhaus geworden. Der General-Anzeiger bewegt sich heute in vielen verschiedenen Geschäftsfeldern und baut dabei das digitale Angebot stetig weiter aus.
Meilensteine
2022
Die Kernmarke General-Anzeiger / GA bekommt ein Facelift.
Relaunch der Dachmarke General-Anzeiger
2020
Mit GA+ geht ein rein digitales Geschäftsmodell an den Start.
Launch des digitalen Geschäftsmodells GA+
2018
„Das passt gut zusammen“ – Seit 1. Juni 2018 ist die Rheinische Post Mediengruppe Eigentümerin des Bonner General-Anzeigers.
Übergang zur Rheinische Post Mediengruppe
2013
Der General-Anzeiger bringt erstmals ein ePaper heraus.
Launch des ersten ePapers
1999
Das heute erfolgreichste Karnevalsportal Kamelle geht online.
Launch des Karnevalsportals kamelle.de
1998
Der General-Anzeiger geht erstmals mit seiner eigenen Website ga.de online.
Launch der Website
1952
Der damalige GA-Chefredakteur, Dr. Wilhelm Kümpel, ruft die Spendenaktion Weihnachtslicht ins Leben.
Gründung der Aktion Weihnachtslicht
1889
Die erste Ausgabe mit dem Titel „General-Anzeiger“ erscheint am 1. Dezember 1889.
Erste Ausgabe des General-Anzeigers
1725
Von der Kurfürstlichen Hofbuchdruckerei zur General-Anzeiger Bonn GmbH.
Das Foto zeigt die Belegschaft im Jahre 1935 bei einem Betriebsfest.
Verlagsgründung
Einblicke
Das beim General-Anzeiger Humor und Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommen zeigen unsere kleinen Video-Botschaften. Darin berichten Praktikantinnen und Praktikanten von ihren Erfahrungen beim GA. Wir zeigen die verschiedenen Büro-Typen bei uns und auch die kleinen Journalisten-Ticks verheimlichen wir nicht.
Du möchtest Azubi bei uns werden? Dann schau dir die Unterschiede zwischen erstem und dritten Lehrjahr an. Auch als zukünftige Reporterin beim GA wartet eine kleine Inspiration auf dich.